Hallo liebe Freiberger,

wegen der vielzähligen Anfragen auf dem Marktplatz möchten wir die Begriffe Ganztagsschule und Ganztagsbetreuung erklären.

Derzeit bieten alle drei Standorten verlässliche Grundschule (Halbtag) und bei Bedarf eine Ganztagsbetreuung ohne zusätzliche Bildungsangebote an.

Das Konzept der Ganztagsschule sieht vor, dass die zusätzliche Zeit mit musischen, sportlichen oder schulischen Angeboten gestaltet wird. Es gibt verschiedene Formen der Ganztagsschule:

• Ganztagsschule in Wahlform oder verbindlicher Form:

Bei der verbindlichen Form nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Schule am Ganztagsbetrieb teil. Bei der Wahlform können die Eltern entscheiden, ob ihr Kind für ein Jahr am Ganztagsbetrieb der Schule verbindlich teilnimmt

• verschiedene Zeitmodelle: 3 oder 4 Tage mit 7 oder 8 Zeitstunden

• die Teilnahme am Ganztagsbetrieb ist kostenfrei

• ein pädagogisches Konzept mit rhythmisiertem Ganztagsprogramm, das Lern- und Entspannungsphasen sinnvoll kombiniert

• Mittagessen durch den Schulträger (kostenpflichtig)

(Quelle: https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-1301613085/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Publikationen%202020/Flyer_Ganztagsschule_201007_web.pdf )

Alle drei bestehenden Standorte können auf Ganztagsschule umstellen. Hierzu müssen die Eltern- und Lehrervertreter in der Schulkonferenz übereinstimmen. Die Kommune als Schulträger kann anschließend beim Oberschulamt einen entsprechenden Antrag stellen. Wenn eine verlässliche Grundschule auf Ganztagsschule umgestellt wird, gibt es keinen Weg zurück zur alten Form.

Eure Bürgerinitiative von 2016